Skip to main content

ÜCW Stammtisch

Für 2016/2017 sind wieder regelmäßige Treffen in Planung.
Die Bekanntgabe der Termine erfolgt in Kürze!

ÜCW Sommerfest in Failshof

Am 19.07.2014 trafen sich die Mitglieder, Freunde und Helfer im Garten unseres Mitglieds Lothar Metzner in Failshof zu einem Sommerfest. Für Essen und Getränke war bestens gesorgt und so konnte man bei schönen Wetter mit der ganzen Familie einen wunderschönen Sommerabend in geselliger Runde verbringen. Ein ganz herzliches Dankeschön für die nette Einladung an Ulrike und Lothar mit Familie!

Wahlergebnis der ÜCW

Die Kommunalwahl 2014 ist entschieden!

Die ÜCW konnte eines Ihrer Ziele erreichen und knapp vor der CSU einen weiteren Sitz im Marktgemeinderat Burgebrach ergattern. Jeder der gewählten Mandatsträger konnte im Vergleich zum Wahljahr 2008 deutlich zulegen, was uns besonders freut.

Bei der Wahl der Bewerber zum Kreistag Bamberg konnte sich Micha Mohr wieder durchsetzen. Mit 12.547 Stimmen vertritt er die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Landkreis Bamberg.
Unser zweiter Kandidat für die Liste BBL Bamberg, Michael Bayer, konnte sein Stimmenpotenzial auf 9.369 verbessern und so die BBL Liste unterstützen.
Für die Überpartliche Wählergemeinschaft und für die Marktgemeinde Burgebrach ist dies durchaus positiv zu bewerten;  zudem hat sie  mit Micha Mohr direkt vor Ort einen erfahrenen Ansprechpartner.

Andreas Mohr (Burgebrach), Michael Mohr (Oberharnsbach), Michael Bayer (Klemmenhof), Stefan Lechner (Burgebrach)

konstituierende Sitzung und Besetzung der Ausschüsse

In der neuen Wahlperiode trafen sich die Mitglieder des Marktgemeinderates erstmals zur konstituierenden Sitzung, am 6. Mai 2014 im Rathaus Burgebrach. Zur Wahl des zweiten Bürgermeisters kandidierte Peter Pfohlmann aus Dietendorf (ADL), dieser wurde erwartungsgemäß einstimmig gewählt und fand so die Unterstützung von CSU sowie den weiteren sieben Wählergemeinschaften ÜCW, WOG, ADL, WOHT, CWG, WWG und WU.

Für das Amt des dritten Bürgermeister wurde von Peter Ludwig der unermüdliche Burgebracher, Baptist Göller (beide CSU) vorgeschlagen.
Ein weiterer Vorschlag für den 2. Bürgermeister-Vertreter kam von der ÜCW. Michael Mohr brachte als Empfehlung Michael Bayer (beide ÜCW) aus dem Ortsteil Klemmenhof.

Hier konnte Michael Bayer in der geheimen Wahlabstimmung mit 12:7 keine Mehrheit im Marktgemeinderat erreichen.

Die Mitglieder der verschiedenen Ausschüsse wurden, wie beantragt, von der Ausschussgemeinschaft (WOG, ADL, WOHT, CWG, WWG, WU) und den weiteren Fraktionen ÜCW und CSU besetzt. Die Marktgemeinderäte der ÜCW sind in folgenden Ausschüssen tätig:

Bau- und Grundstücks- und Umweltausschuss (beschließend)

Vorsitzender: Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk

Stefan Lechner

Vertretung:

Michael Bayer

 

Haushalts- und Finanzausschuss (beratend)

Vorsitzender: Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk

Leonhard Fischer

Vertretung:

Michael Mohr

 

 

 

Rechnungsprüfungsausschuss (beratend)

Vorsitzender: Zweiter Bürgermeister Peter Pfohlmann

Michael Mohr

Vertretung:

Stefan Lechner

 

 

 

Gemeinschaftsversammlung

Vorsitzender: Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk, stellvertr. Vorsitzender: Erster Bürgermeister Georg Hollet

Michael Bayer

Vertretung:

Michael Mohr

 

Zweckverband Wasserversorgung Auracher Gruppe

Vorsitzender: Siegfried Stengel, Stegaurach

Michael Mohr

Vertretung:

Michael Bayer

ÜCW Veranstaltung in der Brauerei Schwan

Wir haben nun auch Bilder von der Wahlveranstaltung in Burgebrach. Der Schwanasaal war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Mit dabei waren, neben Micha Mohr, Stellvertretender Landrat Johann Pfister, die Kreistagskandidaten der Liste 5 BBL: Geo Hollet, Michael Bayer, Karin Geyer und Andreas Scharf.

Moderiert wurde, der wirklich gelungene Abend, von Andre Hartmann aus München.

Nützliche Links

Bürgerblock Landkreis Bamberg
Bürgerblock Landkreis Bamberg
Ortskulturring Burgebrach
Ortskulturring Burgebrach
VG Burgebrach
Burgebracher Kerwasburschen und -Madla
TSV Burgebrach
TSV Burgebrach
Burgebracher Kerwasburschen und -Madla
VG Burgebrach